Angebot Arbeit einer Schulpsychologin in der Stadt

Infomaterial, Interview, Beobachtende Begleitung
Individuell, Oberstufe
nach Absprache / max. 1-2 Std. / 1/2 Tag / 1 Tag / tagweise über längere Zeit

Frau Andrea Burger
Kinder- und Jugendpsychologin
Dienstleistung
andrea.burger@bs.ch
061 267 68 54

Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in die psychologische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewähren und mit ihnen darüber diskutieren. 

Schulpsychologischer Dienst BS

Austrasse 67, 4051 Basel
061 267 69 00
http://www.spd-basel.ch
Staatliche Verwaltung



Wir bieten psychologische Beurteilung, Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern an. Unsere Ziele sind die persönliche Entfaltung und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie ihre Entwicklungs- und Leistungsfähigkeit. Alle Massnahmen streben die Verbesserung der Erziehungsverhältnisse an. Auch sehen wir unsere Arbeit als Unterstützung der pädagogischen Arbeit in den Schulen.

 


Wer zu mir kommt, kann erfahren, wie die Arbeit einer Schulpsychologin aussieht. Was versteht man unter dem Begriff "testdiagnostische Abklärung"? Wie gehen die PsychologInnen in ihrer Arbeit vor - was können sie in welcher Situation anbieten? Je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten und der Bereitschaft meiner KlientInnen ist es möglich, bei der therapeutischen Begleitung eines Kindes / eines Jugendlichen dabei zu sein. Eventuell auch bei einer pädagogischen Beratung von LehrerInnen. Andernfalls kann ich über diese Arbeiten auch gern etwas erzählen.

 


Die Jugendlichen sollen mind. 16 Jahre alt sein. Es wird erwartet, dass sie offen und interessiert sind und sich in Situationen mit KlientInnen respektvoll verhalten. Eine Vorbereitung für den Besuch bei uns wäre notwendig.

 


Es wird um telefonische Voranmeldung gebeten.