infos für jugendliche

m@l reinschauen, mal Hand anlegen, mal mitdenken und mitreden

Hast Du auch schon gedacht, dass Praxis in der Schule oft zu kurz kommt? Oder möchtest Du erfahren, wo im späteren Leben eigentlich gebraucht wird, was man in der Schule lernt? Vielleicht fragst du dich auch, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll? In all diesen Fällen - und vielen mehr - bist du hier schon mal auf der richtigen Site. www.mal.ch begleitet Jugendliche auf direktem Weg übers Internet hinaus in die Alltagswelt von Berufsleuten, Firmen, Clubs, Vereinen, Kunstschaffenden und an viele andere Orte, wo es Spannendes zu erfahren gibt.



Energieerlebnistag


Was dir m@l bringt?
Du arbeitest in der Schule zu einem Thema oder musst ein Referat vorbereiten? Weisst nicht recht wie du es angehen sollst? Würdest gern mal jemanden vom Fach über dein Thema befragen? Gib dein Stichwort ein, und das Ergebnis wird dir Adressen, Texte, Links oder Erlebnisberichte von anderen Schülerinnen und Schülern liefern, die dich sicher auf neue Ideen bringen.

Auch wenn du mal erfahren möchtest, wie dein Traumberuf im Alltag ausieht, findest du hier vielleicht Kontaktpersonen, die bereit sind, dir ein Interview zu geben: Fragen kostet ja nichts! Und wenn du nicht weißt, wie man Fachleuten die richtigen Fragen stellt: schau mal unter Tipps und Tools nach. Praktikumsplätze oder Schnupperstellen sind hier zu finden, aber auch aktuelle Projekte von Firmen, Vereinen oder Gruppen, bei denen zu vielleicht Lust hast, mitzumachen. Mal reinschauen ist spannend, mal Hand anlegen macht Spass, mal mitdenken und mitreden können ist wichtig.

Was du m@l bringen kannst?
Wenn ihr kürzlich ein spannendes Projekt realisiert habt: Warum gebt ihr nicht hier die Resultate in diese Website ein, illustriert mit tollen Bildern, einem originellen Bericht oder einem Video, wichtigen Tipps und guten Kommentaren? So können andere sehen, was ihr gemacht habt, und ein andermal profitierst du auch davon, wenn andere dich mit ihren «ausserschulischen Stories» inspirieren. Wenn dir mal ein Fachmann oder eine Fachfrau ausserhalb der Schule ihren Beruf erklärt, euch eine spannende Führung geboten, oder auch mit guten Infos und Ideen geholfen hat, eine Arbeit zu schreiben: so gib doch hier den Namen, die Adresse und andere Daten dieser Person ein. Wenn alle einander mit guten Tipps helfen und sich vernetzen, öffnen sich auch für dich ausserhalb der Schule immer neue Türen und Erfahrungsbereiche. Gemeinsam wissen alle immer mehr als jeder und jede allein. Und weil auch wir immer wieder mal wissen möchten, was Jugendliche zu dieser Website finden: schick deine Meinung, Kritik oder auch Fragen an den Webmaster und hilf mit, diese Website wirklich hilfreich zu gestalten.







Eingabe

Hinter der website www.mal.ch steckt ein Netz von Personen, die mit ihrem Engagement dir Hand reichen, um das schulische Lernen mit der Lebenswirklichkeit, der Berufs- und Erwachsenenwelt und deinen persönlichen Interessen zu verbinden. Dieses Netz muss an allen Enden von allen Nutzern weiter geknüpft werden, um zu überleben. Je enger die Maschen werden, desto vielfältiger sind die Kontakte und desto reichhaltiger die Inhalte und Hilfestellungen. So ist es wichtig, dass auch du deinen Beitrag leistest! Dein Hinweis zum Beispiel auf einen neuen Kontakt wird von dem webmaster aufgenommen und weiterverfolgt. Auf deinen Tipp erfolgt dann eine offizielle Anfrage. Eine Projektbeschreibung, ein Bild, ein Erfahrungsbericht u.ä. kannst du hier direkt selbst eingeben.



Beispiel

Du willst zum Thema „Waldsterben“ eine kompetente Meinung einholen? Über Mal kannst du Kontakt zu einem Förster in Basel aufnehmen und mit ihm ein Interview führen, eine Umweltschutzorganisation besuchen oder auch einen Mitarbeiter aus der Automobilindustrie kontaktieren. Durch die persönlichen Gespräche mit derart unterschiedlichen Spezialisten zu deinem Thema, kannst du dir ein sehr differenziertes Bild machen und siehst, dass das Thema auch etwas mit Basel und vielleicht auch mit deinem Alltag zu tun hat.



Hilfestellungen

Du möchtest dich auf ein Interview vorbereiten? Suchst ein paar Tipps, um ein erfolgreiches Telefonat zu führen, eine Bewerbung zu schreiben? Dann schau mal unter tipps und tools - hier findest du verschiedene Hilfen. Auch das passende Werkzeug zur Unterstützung für die Organisation eines Projekts findest du hier: Wie gestaltet man Projektarbeit?, Hinweise zum Zeitmanagement, Tipps für Präsentationen, u.a.







Das m@l Blog

Was erwarten Schule und Wirtschaft voneinander?

Studie zu ausserschulischem Lernen



kult & co

im Bilde sein

Das Schweiz-Deutsch-Fran-
zösische Jugendprojekt- TRiJO



Workshop mit dem Künstler Thomas Putze

Abschlussreise mit Kunstbegegnungen

équilibres – Experimente im Werken